Jochens Interview für die Doku "Einfach Fred" mit Fred Limpens
Der Niederländische Filmemacher Will Schmitz von SiriusMedia dreht die Doku "Einfach Fred", welche ein Portrait von Fred Limpens, des berühmten niederländischen Komponisten, Musikers, Texter, Studiotechniker und Produzenten, widerspiegeln soll. Dafür hat er als einen ehemaligen Wegbegleiter auch Jochen Gottwald mit seinem Kamerateam aufgesucht und interviewt. Der Film soll demnächst in einem Kino in Roermond Premiere haben.


Das Foto zeigt das Kamerateam aus Roermond in Gottwalds Wohnzimmer.

"Es war eine mediale Hausbesetzung," so Gottwald. Das Team kam mit seinem technischen Equipment eigens aus Weert, Roermond und Echt angereist. Ganze fünf Stunden dauerte es, bis das Rohmaterial "im Kasten" war. Anmerkung von Gottwald: "Ich durfte nur nach Regieanweisung reden, das fiel mir sehr schwer". Hier die vorgegebenen Fragen mit den entsprechenden Antworten:


Jochen blieb keine Antwort schuldig...

1. Wie hast du Fred kennengelernt ?
Ich habe 4 Jahre in den Niederlanden Musik gemacht, habe in dieser Zeit die Gebrüder Ekkelboom, die Heikrekels, Gert und Hermin Timmermann und auch Ria Falk kennen gelernt, diese haben mir immer Jonny Hoes empfohlen. Bei einem Besuch in Weert bei Jonny Hoes haben wir ein langes, gutes Gespräch gehabt, und er hat gleich von seinem guten Musikproduzenten, Fred Limpens, gesprochen, so also bin ich mit Fred in Kontakt gekommen.

2. Hast du mit Fred zusammengearbeitet ?
Ja, es war eine lange, produktive Zusammenarbeit.

3. Welcher Zeitraum war das ?
Von 1971 bis 1990


Talentscout bei TELSTAR

4. Wie war die Stimmung in dem Studio damals ?
Sehr professionell, ruhig und konzentriert bis Fred zufrieden war.

5. An welchen Projekten habt ihr damals zusammen gearbeitet ?
An ca. 25. Choncita Chan (Sängerin) bekam sogar einen Tournee-Vertrag mit dem Lied "Balalaika", Marie-Luise Marjan, "Mutter Beimer" aus der Lindenstraße, war mit ihrem Lied "In meiner Straße" oft im WDR und im TV (eine Limpens-Gottwald-Produktion).


Fred Limpens mit Conchita Chan beim Abmischen...


Hier im Tonstudio Marie-Luise Marjan mit Jochen Gottwald und Fred Limpens

6. Was fällt dir zuerst ein, wenn du den Namen Fred Limpens hörst?
Ich habe ihm sehr viel zu verdanken, er hat mit den Produktionen für die Gottwald-Singers, den Erfolg dieser Band zu verantworten. 17X RTL-Sendungen in Luxemburg

7. Hat dir die Arbeit mit Fred das gebracht, was du erwartet hast ?
Ohne die professionelle Hilfe von Fred hätten die Gottwald-Singers nie so bekannt sein können. Er ist uns bis heute, besonders mir ein guter Freund geblieben. Seine Söhne, Gey und David, waren damals noch Kinder und besuchten uns in Soest.

8. Hat Fred einen großen Beitrag an der Niederländisch/Deutschen Musik geleistet ?
Alle Produktionen von Fred habe ich selbst bei RTL in Luxemburg vorgestellt. Eine seiner Musikproduktionen wurde sogar im Kaukasus mit den Gottwald-Singers (1. deutsche Popgruppe im Kaukasus) in Tiblissi als Video-Clip in der gesamten UDSSR im Fernsehen gesendet.


"Das Team": Freds Sohn David, Jochen Gottwald, Will Schmitz und der Chef-Kameramann Frans Meijer

"Einfach Fred"
Es geht hier um einen Dokumentarfilm, 45 Minuten lang, Hauptperson: Musikproduzent Fred Limpens, 72, welcher in den Niederlanden mit diesem Film geehrt und geachtet werden soll. Ca. 20 Jahre hat Gottwald mit seinen Singers in den Studios: BMI "Benelux-Music-Industrie" und TELSTAR in der Niederländischen Stadt Weert als Produzent, Musik-und Talentscout (mit Ausweis) gearbeitet, immer unter der Regie von Fred Limpens. Limpens bekam die deutschen Texte von Willi Grundhöfer, Ex-Drummer der Gottwald-Singers. Limpens war in den Niederlanden und in Deutschland ein gefragter Produzent. gw


Fred Limpens und Dr. Monika Gottwald schwelgen in Erinnerungen...

Der Soester Anzeiger schreibt dazu in Kürze: