Paul Klute - Willi Grundhöfer - Leonhard Schütz
Heijo Buddemeier - Jochen Gottwald
Gottwald Singers
Erste deutsche Popgruppe im Kaukasus
Die UdSSR-MUSIC-TOUR 1990 führte die Soester Band erneut in das Land von Glasnost und Peristroika, und zwar nach Georgien. Als erste deutsche Popgruppe im Kaukasus und am Schwarzen Meer gab sie mehrere Konzerte von Tiflis bis hin nach Telavi. Der Kultusminister Valeri Asatian nahm sich beim Empfang für die Musiker und die begleitende deutsche Presse viel Zeit für anregende Gespräche. Das damals sowjetische Fernsehen GOS-TELE-RADIO drehte an verschiedenen historischen Orten einen Videoclip von der Band mit der Vorstellung der neuesten Single. Die Information über diese Konzertreise wurde in AKTUELLES UND NEUES ausgestrahlt. Diese Reise war wohl das Highlight dieser sehr erfolgreichen Band, die in dieser Zusammensetzung jahrelang kreuz und quer durch Deutschland tourte.

Nach zahlreichen Schallplatten- und Kassetten-Aufnahmen war die erste CD "FEETBACK" nicht nur qualitativ ein Renner!

Zur guten Musik gehörte auch eine professionelle Bühnenoptik!

Die bei weitem tollsten Bühnengestaltungen
gab es immer zum Susatenball in der Soester Stadthalle und zum Silvesterball im Hotel "Zur Krone" in Dortmund.

Diese Bälle waren regelmäßig ausverkauft und sind heute schon Legende......

Jochen Gottwald war der Namensgeber und Wiedererkennungseffekt dieser Band. Er hat sich schon lange vorher in Soest und Umgebung und vor allem in Holland einen Namen gemacht. Seine Fähigkeiten, Menschen in seinen Bann zu ziehen, hat den GOTTWALD - SINGERS sehr viele außergewöhnliche, niveauvolle Auftritte verschafft. Jochen ist weiterhin im Showbusiness als Talentscout, Manager und Produzent tätig. Der Schwerpunkt seines Tuns liegt in der Video-Produktion.

Die Besetzung mit
Heijo, Willi, Leonhard, Jochen und Paul
war seiner Zeit ungewöhnlich,
aber sehr erfolgreich:
5x Gesang, 2x Keyboard, Gitarre,
Schlagzeug, Percussion...
Entscheidend für unseren Erfolg war jedoch der überaus gute kameradschaftliche Zusammenhalt und die daraus gewachsene musikalische Kontinuität und Sicherheit.


Für GOOD-YEAR waren die Gottwald-Singers in ganz Deutschland unterwegs, immer dann, wenn eine neue Filiale im Franchising-System eröffnet wurde. Im Bild rechts haben wir mit Erwin Weiss, der bis heute die bekanntesten Schalke 04 - Hymnen singt, einen Auftritt in Oberhausen.

Bei diesen Veranstaltungen lernten sie viele Promis kennen, vor allem berühmte Fußballer wie Manni Burgsmüller, Bernhard Dietz, Toni Schumacher, Sepp Maier und sogar Fritz Walter. Hier auf dem Bild sitzen wir in einem Bob-Rennwagen des Ford-Zakspeed-Clubs Niederzissen mit Geisterfahrer Paul "Pampe" als Pilot...

Die WDR-Tanzparty wurde damals am Samstagabend LIVE aus unterschiedlichen großen Stadthallen im Radio übertragen. Durch ihre zahllosen Auftritte "ON STAGE" in dieser Sendung hatte die Band einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erworben.


Bei dieser Party haben sie sehr gern gespielt und mit einigen Spitzen-Big-Bands und mit vielen bekannten Künstlern zusammen musiziert wie den Bläck Fööss (Bild), den Höhnern, Paul Kuhn, Günter Noris, Graham Bonney, Ireen Sheer und vielen vielen mehr........


Quasi als "Hausband" haben die GOTTWALD-SINGERS für die Firma Musterhaus-Küchen in ausgesuchten Hotels wie Sheraton-Frankfurt, Kempinski-Frankfurt oder Hilton-Mainz zu Galas und Messen gespielt. Mit dem Geschäftsführer Hans Strotthoff sind sie heute noch herzlich verbunden. Links ist das Bühnenbild vom Auftritt im Maritim-Stuttgart im Foto zu sehen...

Eine ganz besondere, fast familiäre Atmosphäre herrschte bei den regelmäßigen
Open-Air-Auftritten der Band
in der Aktionsmulde im
Maximilianpark Hamm!


So war man lange Jahre bis 1996 landauf, landab unterwegs (Jochen und Willi haben schließlich 25 Jahre zusammen "gemuckt"), hat viel gearbeitet, viel erlebt und durch diese Aktivität jede Menge Spaß gehabt...
...und: es ging nach einmal 10 Jahre weiter mit LEONHARD'S TANZBAND
mit Heijo, Willi und Leonhard!!!