Zahlreiche Anfragen
Jochen Gottwald traut Daniela Russo eine Karriere zu
Video für DVD mit der Siegerin des "Take your Chance"-Contests
Von Maren Fester

Zeitungsbericht August 2005
WERL. Die ersten Aufnahmen werden es sicher nicht gewesen sein, und mit Sicherheit auch nicht die letzten - vielleicht aber doch die erste richtige Videoaufnahme. Daniela Russo steht am Klavier und singt. In Kleid und mit eigenem Pianisten, in der nächsten Einblendung ist nichts mehr von dem hellen Raum zu sehen. Alleine steht sie da, mit anderem Kleid, mit ausdrucksstarker Gestik und blickt dem Zuschauer direkt in die Augen. "Für dich schiebe ich die Wolken weiter" - Yvonne Catterfeld hat zahlreiche Preise mit diesem Titel abgeräumt, unter dem Namen Dany Russo interpretiert die Siegerin des "Take your Chance"-Contests das bekannte Lied neu. Schaut man nach der verlängerten Version des Stückes weiter, folgt die nächste, deutschlandweit bekannte Nummer: "Wenn ein Lied" von Xavier Naidoo. Genau mit dem Stück hatte Russo Wochen zuvor das Finale im Bahnhof für sich entschieden, die Jury um den Sänger Cosmo Klein überzeugen können.
Jetzt hat sie ihre DVD fertiggetsellt, auf der sie die beiden Lieder präsentiert. Natürlich beide gesungen von ihr.

Dass die Werlerin Stimme hat, ist spätestens seit ihrem Auftritt im Bahnhof bekannt, mit ihrer Gestik hat sie schon dort das Publikum gefesselt. Jetzt ist sie bei den rund zehnminütigen Aufzeichnungen zu sehen, mal am Klavier, mal stehend oder liegend mit aufwändigen Animationen im Hintergrund. Dann kommt sie einfach nur auf den Betrachter durch eine Tür zu oder steht im dicken Mantel und bewegt ihre Lippen verträumt zum eingespielten Stück.
Das Ganze mutet ein bisschen an wie ein Video auf den bekannten Musiksendern. Nicht so perfekt zwar, aber "wenn man ein solches Video professionell machen lässt, kostet das auch locker 20000 bis 30000 Euro", erklärt Jochen Gottwald von Gottwald Singers Music, der die DVD erstellte. Klaus Fastnacht sorgte für Schnitt und die Animationen, die in einer so genannten Blue Box entstanden sind. Wer genau hinschaut, wenn er die blaue DVD abspielen und somit Dany Russo über die Mattscheibe flimmern lässt, kann
erkennen, was später im Abspann noch aufgelöst wird. Die Aufnahmen die nicht in der Blue Box im Studio von Jochen Gottwald entstanden sind, wurden im Werler Hotel Maifeld abgedreht.

"Sie kam zu uns mit den aufgenommenen Stücken, wir haben dann das Video gemacht", erklärt Gottwald. Die CD-Aufnahmen ließ sie zuvor in den Trust Music Studios machen, "wir haben nur das Video gemacht", meint Gottwald, der Russo auch schon eine große Zukunft voraussagt: "Wir haben zahlreiche Anfragen aus NRW, auch eine sehr bekannte Band." Und genau die will Dany Russo sofort als Sängerin haben, wenn die in absehbarer Zeit aussteigt. Die DVD ist übrigens auch hier in Werl bei Hifi-TV Leber zu haben. - maf
Fotos: Fastnacht