Heavy Rotation
Famous T. und Massive Rex waren in Nigeria, um ihre neue CD zu promoten
Zeitungsbericht Februar 2006
"Patronizer ist ein echter Hammer", sagt Famous T. aus voller Überzeugung. Und es gibt keinen Grund ihm zu widersprechen. Die neue CD-DVD mit dem für Tuklan charakteristischen Mix aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop kam in Nigeria, dem Heimatland des Brüderpaares, so gut an, dass nicht wie üblich ein einziger Videoclip gesendet wurde, sondern gleich alle drei. Heavy Rotation für die sympathischen Musiker.
Sechs Wochen waren die beiden dort auf Promotion-Tour, um die neuen Aufnahmen "Rasta Radio", "Patronizer" und "Uman Karakter" vorzustellen. Und das war laut Famous T. ein voller Erfolg. Passend zum Thema des Songs lief "Patronizer" am World Aids Day. "Das war ein wichtiges Ereignis für uns", sagt der Musiker.

Famous T. und massive Rex übergaben Kultur-Fachbereichsleiter Ulrich Weißenberg (Mitte) ihre CD - Foto: Rother
Auf Verkaufszahlen ab 200000 Stück aufwärts hoffen Tuklan in Nigeria, dann dort sind sie inzwischen echte Stars. Der CD-DVD, die in Holland hergestellt wurde, haben sie eine spezielle, günstige Verpackung verpasst. "Damit sie sich möglichst viele Menschen in unserer Heimat leisten können", so Famous T. Seit der offiziellen Veröffentlichung im Dezember steht der Silberling in den Läden. Die Popularität der Musiker und die Verkaufserfolge sollen möglichst zum Gewinn des African Award führen, zu einem Preis, der laut Famous T. vergleichbar mit dem VIVA-Kometen ist. Die Aufnahmen entstanden im Hammer Tonstudio Trust Music, die Videoclips unter der Regie Detlef Trosts und der Kameraführung von Jochen Gottwald und Klaus Fastnacht.
Lediglich dem Clip zu "Uman Karacter" fügten die Musiker in ihrer Heimat noch einige Sequenzen hinzu. Die Resonanz ließ nicht lange auf sich warten: Zurück in Deutschland erhielten Famous T. und Massive Rex schon etliche Anrufe aus Nigeria: Vom anderen Ende der Leitung gab es größtes Lob für die Veröffentlichung.
Nun hoffen die Musiker, auch in Europa richtig Fuß zu fassen. "Wir suchen verstärkt den kontakt zu Plattenfirmen", erklärt Famous T. Das allerdings gestaltet sich ungleich schwieriger als in der Heimat. Während in Nigeria Künstler einen besonderen Stellenwert genießen und häufig mit ihren Songs auch als politische Botschafter verstanden werden, ist es für Tuklan hierzulande schwer, im straff organisierten Markt voran zu kommen. Inzwischen haben sich ernsthafte Kontakte angebahnt.
Im Januar starteten die beiden ungewöhnliche Aktionen: So kam Kultur-Fachbereichsleiter Ulrich Weißenberg in den Genuss der "Good Vibrations", die Tuklan mit ihrer Musik verbreiten. "Weil wir Hamm und vielen Menschen hier etwas zu verdanken haben", sagt Famous T. Und auch dem nigerianischen Botschafter in Berlin übergaben sie ein Exemplar der CD-DVD. Die Fan-Gemeinde wächst. Und wer weiß, was sich daraus noch ergibt. - oz