Tuklan: Neues Video in Hamm produziert
Popduo leistet Pionierarbeit - Neue Möglichkeiten für lokale Musikszene
Quelle: HAMM-live Dezember 2004
Die Hammer Szene wächst weiter und ihre Möglichkeiten wachsen mit. Inzwischen können Hammer Bands hier auch ihre Musik-Videos produzieren. Möglich machte das eine kleine Gruppe von Männern, zu der unter anderem der Hammer Tanzmusiker Jochen Gottwald gehört. Mit der Visualisierung eines Songs des nigerianisch-herringischen Popduos "Tuklan"

Spaß bei der Videoproduktion im Brauhof Wilshaus hatten von links: Tony (Tuklan), Meike (Statistin), Detlef Trost (Regie, Cutter), Daniel Ackermann (DnD Dance Factory), Diana Hindemit (DnD), Henry Darius Michalski (Regie, Cutter, DnD), Kristina Darin (DnD), Michael Höfig (DnD), Natalia Lübke (DnD), Nadine Althoff (DnD), Renjini (DnD), Rex (Tuklan), vorne von links Jennifer Lammecker (Statistin), Jochen Gottwald (Kamera), Klaus Fastnacht (Kamera) (von links).
Foto: Brackelmann

hat das Quartett "DVD-MUSIK-VIDEOPRODUKTION-HAMM" jetzt einen viel versprechenden Anfang gemacht. Einer der Initiatoren, Darius Michalski, hatte im Trust-Music Studio den Kontakt zu den beiden Afrikanern geknüpft, für die dies bereits die zweite Videoproduktion darstellt. Michalski, der die beiden Musiker zusammen mit seiner DnD Dance Factory schon häufiger als Tänzer begleitet hat, investierte drei Monate Arbeit in das Video, das die in Afrika
und Italien bekannten Tuklans, Tony und Mark, dort noch populärer machen soll. Gemeinsam mit Detlef Trost, Klaus Fastnacht und Jochen Gottwald wurde gleich an mehreren Sets in Hamm gedreht: im Trust Tonstudio von Mathias Duddek, eine Partyszene im Enchilada, eine Außen-Szene auf einem von Timm Reckmanns Quads und die Tanzszenen im "Relax"-Fitnessstudio, das für solche Anlässe eigens über eine "Bluebox" verfügt. "Mit dem Ergebnis sind Tuklan und wir hochzufrieden", sagt Darius. Nicht zuletzt der professionellen Ausrüstung und des Know-How Gottwalds sei dies zu verdanken, so der Tänzer, der bereits seit mehreren Jahren mit dem Entertainer zusammen arbeitet. Drei Wochen dauerte allein die Nachbearbeitung der gefilmten Szenen am Macintosh von Detlef Trost. Über den Preis für eine solche Produktion schweigen sich die Macher
einstweilen aus, wollen aber auf jeden Fall weiter produzieren. Für das kommende Jahr sind bereits zwei Videoproduktionen geplant. "Die Leute sollen sich bei Interesse einfach mit uns in Verbindung setzen, und wir handeln dann einen Preis ganz individuell aus", so Darius Michalski.

info@dnd-dance-factory.de