Szenen aus Soest in der nigerianischen Hitparade
St. Petri und St. Patrokli im Hintergrund des Tuklan-Videos
Angesagte Rap- und Reggae-Gruppe drehte in der Börde

Soester Anzeiger - Dezember 2005

Sie rappten und tanzten im Sommer vor der Kulisse von St. Petri und St. Patrokli: Jetzt sind Toni und Rex (l.) mit ihrem Video in der nigerianischen Hitparade.

SOEST • Sollte zufälligerweise in diesen Tagen ein Soester nach Nigeria kommen und sich dort im Fernsehen die Hitparade anschauen, dann wird er sicherlich staunen. Denn im Hintergrund des Tuklan-Videos, einer angesagten nigerianischen Rap- und Reggae-Gruppe, sind die Soester Türme von St. Petri und St. Patrokli zu erkennen.
Der Ex-,,singende Stadtgärtner" Jochen Gottwald hatte vor einigen Monaten mit den Tuklan-Künstlern Toni und Rex in der Börde die Videos für drei Titel gedreht (der Anzeiger berichtete). Inzwischen sind die DVDs fertig und in Nigeria offenbar heiß begehrt - wer weiß, vielleicht wegen des für Afrikaner sicherlich exotischen Hintergrunds mit Soester Romanik.

Gottwald und sein Kollege Klaus Fastnacht an der Kamera sowie Detlef Trost, im Hauptberuf Lehrer und für das Video Regisseur und Cutter, haben sich bewusst Drehplätze in der Börde ausgesucht. "Da findet man immer tolle Motive und Hintergründe", sagt Gottwald. Auf dem Petrikirchhof entstanden die Bilder für den Titel "Patronizer", in dem es auch urn Religion geht. Eine Mauer, auf der Toni und Rex sitzen, wird Anwohnern der Beamtenlaufbahn bekannt vorkommen. Außenaufnahmen entstanden im Bereich des Möhnesees. Für die Titel "Rasta Radio" und "Uman Karacter" fand Gottwald Drehorte auf der Hammer "Meile" und im Werler Fotoshop. Und die passenden Statisten für die heißen Tanzszenen waren auch kein Problem. Gottwald, der mit seiner Agentur "Gottwald Singers Music" weiterhin aktiv ist, hat seit geraumer Zeit auch die "DVD Music Video Production" aufgebaut und bereits etliche Musikvideos von diversen Künstlern geschaffen. - kf